BAG-Servicing

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BAG-Servicing – Problemkreditbearbeitung effizient outsourcen

Full-Service für alle Schritte der Problemkreditbearbeitung

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Mehr als gut beraten sind Sie mit dem BAG-Servicing. Als Ihr Servicing-Partner bearbeiten wir Ihre problembehafteten Kreditengagements in Ihrem Auftrag weiter. Ob Kreditsanierung, Inkasso oder Sicherheitenverwertung – wir kümmern uns darum. Mit reichlich Erfahrung und effizienten Prozessen kommt die Problemkreditbearbeitung schnell zu einem guten und fairen Ergebnis – für alle Beteiligten. Das BAG-Servicing ist die ideale Lösung bei Kapazitätsengpässen in Ihrem Kreditinstitut oder wenn spezialisiertes Know-how gefragt ist.

Zeitaufwändige Problemkreditbearbeitung einfach outsourcen

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BAG-Servicing kurz erklärt von Stefan Hecker, Bereichsleiter Markt

Nach einem mit Ihnen abgestimmten Konzept übernehmen wir die operative Führung von komplexen und betreuungsintensiven Problemkrediten oder non-performing Loans (NPL). Ihre Bank bleibt Inhaberin der Forderung. Doch wir befreien Ihr Personal von sämtlichen administrativen Aufgaben der Vorgangsverwaltung: von der Forderungsanmeldung über die Fristenüberwachung bis zum Berichtswesen mit Statistik und Datenlieferung.

BAG-Servicing: geeignet für jede Art von Problemkredit

Unabhängig vom Volumen können Sie schnell und bequem jede Art von notleidenden Krediten zur weiteren Bearbeitung an uns abgeben. Ihre Markt- oder Marktfolge-Mitarbeiter übergeben die Problemkredite mit den anvisierten Zielwerten. Egal, ob sub-performing oder non-performing Loans gerade erst risikoauffällig geworden sind oder schon bearbeitet werden – die Problemkreditbearbeitung im BAG-Servicing knüpft nahtlos an den aktuellen Stand an. Ein transparenter Rahmenvertrag bildet jeweils die Basis für das Outsourcing Ihrer Problemkreditbearbeitung an die BAG-Bank.

Ihre Forderungen werden planvoll und zügig realisiert

Für die Problemkreditbearbeitung setzen wir einen Zeitraum von maximal 36 Monaten an. Sie geben uns Ihre Erlösprognose vor – und wir machen uns an die Arbeit. Systematisch, schnell und effizient identifizieren wir bei notleidenden Krediten die Kernprobleme und entwickeln passende Lösungsstrategien, um Ihre Forderungen beizutreiben. In einem durchdachten und stetig optimierten Workflow setzen wir die Strategie Schritt für Schritt um. Bis zum gewünschten Erfolg.

Effektiv und dabei fair: wert(e)orientierte Problemkreditbearbeitung

Als Mitglied der genossenschaftlichen FinanzGruppe wollen wir Wert schöpfen und Werte leben. Sensibel und fair gehen wir in den aktiven Dialog mit Ihrem Kreditnehmer. Gemeinsam ergründen wir, warum es zum Zahlungsverzug kam und suchen nach einem tragfähigen Weg aus der Krise. Ob Forbearance, Inkasso oder Ausstiegsszenario – eine kooperative Lösung ist immer das erste Ziel. Das beschleunigt viele Prozesse, führt zu besseren Ergebnissen und es schützt Ihre Reputation als Auftraggeber.

Klare Verhältnisse schaffen

Das Outsourcing der Problemkreditbearbeitung klärt effektiv die Lage. Durch den Wechsel des Ansprechpartners erhält der Kreditnehmer ein eindeutiges Signal: Es besteht Handlungsbedarf! Das kann die Initialzündung für eine zügige, kooperative Lösung sein. Als neutrale Instanz agiert die BAG-Bank unabhängig von der persönlichen Beziehungshistorie zum angestammten Kundenbetreuer. So können unsere NPL-Experten die Problemkreditbearbeitung vollkommen sachlich und rational angehen. Überlassen Sie prekäre Maßnahmen wie das Mahnwesen, die Forderungsbeitreibung und die Kreditabwicklung uns.

Wenn’s nicht anders geht: Forderungsmanagement und Sicherheitenverwertung

Dank tagtäglicher Praxis im Umgang mit säumigen Schuldnern verfügen unsere Problemkredit-Manager über beachtliches Verhandlungsgeschick. Sie wählen die richtigen Mittel zum richtigen Zeitpunkt, um die größtmögliche Forderungsrealisierung zu erreichen. Ist eine Kreditabwicklung unumgänglich, betreiben wir den Forderungseinzug und die Sicherheitenverwertung im engen Dialog mit Schuldnern, Treuhändern, Insolvenzverwaltern und Gerichten. Ob Immobilien oder andere Kreditsicherheiten, ob im freihändigen Verfahren oder im Wege der Zwangsvollstreckung – mit Expertise, Erfahrung und Empathie setzen wir die gebotene Ausstiegsstrategie schnell und konsequent um.

Ressourcenschonend und effektiv: BAG-Servicing bei Problemkrediten

Die Problemkreditbearbeitung ist zeitintensiv und fordernd. Mit dem Outsourcing sparen Sie gegenüber dem institutsinternen NPL-Workout erhebliche Kosten für qualifiziertes Personal und technische Infrastruktur. Die spezialisierten Problemkredit-Manager der BAG-Bank führen die Verhandlungen mit Ihren Schuldnern mit reichlich Erfahrung und Praxiswissen. Das und die effizient durchorganisierten Bearbeitungsprozesse garantieren Ihnen bei der Problemkreditbearbeitung im BAG-Servicing eine hohe Produktivität.

Gute Gründe fürs Outsourcing der NPL-Bearbeitung ans BAG-Servicing:

  • Sie sparen Zeit und Kosten. Das Outsourcing variabilisiert den Kostenblock. Außerdem profitieren Sie bei der BAG-Bank von bedarfsgerechten, individuellen Preismodellen.
  • Sie konzentrieren sich voll und ganz auf die Entwicklung des Kerngeschäfts – personell und inhaltlich.
  • Sie erzielen einen zügigen Liquiditätszufluss und eine hohe Erfolgsquote bei der Problemkreditbearbeitung durch erfahrene Spezialisten.
  • Sie stellen eine rechtssichere und angemessene Problemkreditbearbeitung sicher – konform mit den MaRisk-Anforderungen und geprüft nach IDW PS 951.
  • Sie schützen das Image Ihres Kreditinstituts, indem Sie auf einen Partner setzen, der im lösungsorientierten Dialog mit Schuldnern die genossenschaftlichen Werte lebt.
  • Sie gewinnen Einblicke und Transparenz durch permanentes professionelles Performance- und Prozess-Monitoring beim NPL-Servicing.
  • Sie werden sogar komplett alle Rest- oder Randtätigkeiten los, wenn die NPL-Bearbeitung beim BAG-Servicing vollständig digital im Echtsystem Ihrer Bank erfolgt.

Sie wollen nicht nur die NPL-Bearbeitung, sondern auch das Risiko abgeben?

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