Eine Bank besonders? Was ist das denn?

Innerhalb des Bankgeschäfts sind unsere Aufgaben facettenreicher, als das normalerweise üblich ist. Unser Kerngeschäft ist die Bearbeitung problembehafteter Kredite, die wir in ein möglichst positives Ergebnis für alle Beteiligten verwandeln: Das hat viel mit Fingerspitzengefühl, Sensibilität und Kreativität zu tun. Diese besondere Mischung ist es, die unsere Tätigkeit so abwechslungsreich macht. Jeder von uns lernt viele Branchen kennen und manchmal bewegen wir uns sogar als Akteure in neuen Geschäftsfeldern. Wir waren schon Hoteliers auf Zeit und kennen uns in der Landwirtschaft bestens aus – aber vor allem finden wir Lösungen. Wer bei uns arbeitet, erlebt die Erfolge seiner Arbeit hautnah und kann sich in jeder Situation auf den Zusammenhalt eines loyalen Teams verlassen. Mit Aufgaben, die herausfordernd sind, aber auch das gute Gefühl vermitteln, Dinge bewegen zu können.

 

Bank besonders. Mit uns geht das.

 

Offene Stellen

Deine Arbeit macht glücklich.

Bei der BAG werden Themen bearbeitet, die für eine Bank ungewöhnlich sind. Oft erfordert das besondere Sensibilität und wir müssen uns sowohl in die Geschäftsprozesse der Primärbanken als auch in die Handlungsspielräume von Schuldnern hineindenken. Dieser Perspektivwechsel ist wichtig, um eine ungewöhnliche Idee für ein Geschäftsmodell zu entwickeln, mit dem sich die Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens wieder herstellen lässt. In einem respektvollen Team an Projekten arbeiten, deren Erfolg mit dem eigenen Tun verknüpft ist – so funktioniert Zufriedenheit.

#selbstwirksamkeit

#einfallsreichtum

Dir gelingt das!

Wir lieben das Gelingen und finden die Lösungen nicht nur dort, wo sie einfach sind. Die Überführung eines problematischen Kreditgeschäfts in eine regelmäßig bediente oder realisierte Forderung kann dauern. Trotzdem gelingt es uns. Warum der Atem unserer MitarbeiterInnen so lang ist? Weil sie ExpertInnen für den spannenden Teil des Bankgeschäfts sind. Ihr Aufgabengebiet ist nicht alltäglich, hat viele Herausforderungen und verknüpft ganz unterschiedliche Wissensgebiete. Aber sie erleben sich selbst als Problemlöser mit vielen kreativen Anteilen und Fingerspitzengefühl.

Das besondere für Dich.

Morgens in den Tag starten und sich auf das Besondere freuen. So haben wir uns unsere Arbeitswelt immer vorgestellt und diese Atmosphäre scheint uns bei der BAG gelungen zu sein. Immerhin sind fast alle MitarbeiterInnen der Meinung, man könne uns als Arbeitgeber bedenkenlos auch Freunden und Bekannten weiterempfehlen. Das ausgesprochene „Heimatgefühl“ in unserem Team empfinden wir als großes Lob. Wir pflegen unsere positive Unternehmenskultur und das ist spürbar: Die Arbeitsbedingungen sind überaus wertschätzend und der Zusammenhalt der Kollegen untereinander ist sehr ausgeprägt.

#respekt

#optimismus

Du glaubst an Dich.

Die BAG hat sich im Laufe ihrer Geschichte immer wieder neu erfunden und weiterentwickelt. Unser Selbstverständnis ist das eines „Start-ups mit Tradition“ – ein Selbstbewusstsein, das auch unsere MitarbeiterInnen pflegen. Getragen von der Solidität und Seriosität eines Bankhauses lassen sich Herausforderungen mit einem starken Optimismus angehen. Diese Erneuerungsfähigkeit macht die BAG tatkräftig und den besonderen Reiz des Unternehmens aus. Das sind nicht die schlechtesten Voraussetzungen, um ungewöhnliche Aufgaben gelassen zu meistern.

Ein Great Place to Work für dich.

Wir arbeiten täglich daran, dass sich bei uns jeder wohlfühlt. Dennoch wollten wir es genauer wissen und stellten uns einer unabhängigen Zertifizierung. Die Ergebnisse von Great Place to Work Deutschland waren eindeutig: Unsere MitarbeiterInnen schätzten die Fairness ihres Arbeitgebers und das Gefühl, mit ihrer Arbeit zum Gelingen von Projekten beitragen zu können. Das macht nicht nur stolz, das trägt auch zur Identifikation eines Teams bei, das partnerschaftlich und herzlich zusammenarbeitet.

 

Eine weitere wichtige Maßnahme ist die Einführung des freiwilligen „Du“ (#gernperDu). Auf den ersten Blick nur ein kleiner Schritt, aber mit großer Wirkung im Arbeitsalltag: Das „Du“ trägt zum Austausch auf Augenhöhe bei und hilft, unsichtbare Barrieren abzubauen. Mit offener und wertschätzender Kommunikation arbeiten wir daran, dass sich alle bei uns wohlfühlen und wir gemeinsam erfolgreich sein können. Ausgezeichnet als „Great Place to Work“ und kununu Top Company ist die BAG auch ein besonderer Ort für neue Teammitglieder.

Zu einer respektvollen Unternehmenskultur zählen auch gesundheitsfördernde Maßnahmen und die körperliche Sicherheit am Arbeitsplatz – beides wurde vom Team der BAG Bank zu 100% positiv bewertet.

Extrem gute Noten gab es auch für
Sozialleistungenund die
Möglichkeiten flexibler Zeiteinteilung.

Ganze 92% der „Neuen“ fühlten sich
sofort willkommen,
und noch bessere Noten gab es für die
Zusammenarbeit und
Verlässlichkeitim Team.

Das partnerschaftliche und herzliche Teamklima macht es neuen Mitarbeitenden leicht, schnell bei der BAG Bank anzukommen.