BAG erhält neuen Aufsichtsratsvorsitzenden

BAG erhält neuen Aufsichtsratsvorsitzenden

Header Grafik
10.02.2022

Die BAG Bankaktiengesellschaft, das auf die Bearbeitung von problembehafteten Krediten, Immobilien und Beteiligungen ausgerichtete Kompetenzzentrum der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken mit Sitz im westfälischen Hamm, erhält einen neuen Aufsichtsratsvorsitzenden. Im Rahmen der außerordentlichen Hauptversammlung vom 10.02.2022 und der sich anschließenden Aufsichtsratssitzung wurde Herr Daniel Quinten, Mitglied des Vorstandes des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V., mit Wirkung zum 01.03.2022 zum neuen Mitglied des Aufsichtsrats und zum Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt. Herr Daniel Quinten übernimmt den Staffelstab von Gerhard Hofmann, der sein Mandat als Vorsitzender des Aufsichtsrats der BAG zum 28.02.2022 niederlegt und in den Ruhestand geht. Gerhard Hofmann übte sein Mandat als Aufsichtsratsvorsitzender seit 2008 aus. In seiner vierzehnjährigen Amtszeit hat er die Entwicklung der BAG zu einem professionellen Dienstleister wesentlich unterstützt und begleitet. Der Aufsichtsrat würdigte die Verdienste und bedankte sich ausdrücklich für die herausragende Arbeit, die auch von der Bewältigung schwieriger Phasen geprägt war. Auf dem Bild sieht man v.l.n.r. René Kunsleben, Gerhard Hofmann, Daniel Quinten und Mark Binczick.

Mit der Wahl zum Aufsichtsratsvorsitzenden bringt der Aufsichtsrat Daniel Quinten sein volles Vertrauen entgegen. Daniel Quinten ist seit dem 01.01.2022 Mitglied des Vorstandes des Bundesverbandes der Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V., nachdem er zuvor mehrere Jahre bei KPMG tätig war. Mit Daniel Quinten gewinnt der Aufsichtsrat der BAG einen erfahrenen Experten, um die anstehenden Herausforderungen zu bewältigen.

Keine Veränderung steht dagegen im Vorstand der BAG Bankaktiengesellschaft an. Der Aufsichtsrat der BAG hat beschlossen, den Vertrag mit dem Vorstandsmitglied Mark Binczick frühzeitig bis zum 31.12.2027 zu verlängern. Mark Binczick ist seit 2018 Mitglied des Vorstandes und verantwortet die Bereiche Marktfolge und Unternehmenssteuerung sowie den Bereich Compliance. Mit der vorzeitigen Vertragsverlängerung werden nicht nur die bisherigen Leistungen gewürdigt, sondern auch die Weichen für die Zukunft der BAG gestellt.