Unsere Nachhaltigkeitsstrategie
Unsere Nachhaltigkeitsstrategie
Die Grundlage unseres nachhaltigen Handelns
Im Jahr 2022 haben wir basierend auf dem Nachhaltigkeitsleitbild der genossenschaftlichen FinanzGruppe eine Nachhaltigkeitsstrategie verabschiedet, die als Richtschnur für die strategische Nachhaltigkeitsausrichtung unserer Bank dient und einen Weg zur Umsetzung von Nachhaltigkeitsmaßnahmen aufzeigt.
Den Begriff „Nachhaltigkeit“ verstehen wir im Sinne von ESG (Environmental, Social and Governance – Umwelt, Soziales und Unternehmensführung). Unsere Nachhaltigkeitsstrategie gibt uns Orientierung für das Handeln nach innen, also zwischen den organisatorischen Einheiten der Bank und der BAG-Gruppe, sowie nach außen, gegenüber Kunden und Partnern. Sie bildet die Grundlage für unsere unternehmerischen Entscheidungen und ist damit ein verbindlicher Handlungs- und Orientierungsrahmen. Sie ist anspruchsvoll, zugleich aber auch realistisch und wird von Management und Mitarbeiterschaft getragen.
Unsere Nachhaltigkeitsstrategie orientiert sich an den sechs Handlungsfeldern der BR-Nachhaltigkeits-Landkarte Strategie, Risikomanagement und Gesamtbanksteuerung, Kerngeschäft, Geschäftsbetrieb, Kommunikation und Gesellschaft sowie Unternehmenskultur und integriert diese in unsere Balanced Scorecard. Für die vier Perspektiven der Balanced Scorecard haben wir konkrete Nachhaltigkeitsziele definiert.
In der Finanzperspektive beobachten wir für unser Kreditgeschäft den VR-ESG-RisikoScore für Firmenkunden und Immobiliensicherheiten.
- Für unsere Eigenanlagen definieren wir Vorgaben an unseren Asset Manager. Außerdem erfüllen unsere längerfristig gehaltenen Immobilien einen Mindest-Score, in den auch Nachhaltigkeitskriterien einfließen. Hinsichtlich unseres regionalen Engagements haben wir ein jährliches Spendenbudget festgelegt.
- Für die Perspektive Primärbanken/Verbundunternehmen haben wir maximale Zielgrößen für Beschwerdequoten definiert.
- Für die Mitarbeiterperspektive haben wir Zielgrößen für den Anteil von Frauen in Führungspositionen festgelegt, weitere Zielgrößen wie z.B. die Fluktuationsquote legen wir in der Personalstrategie fest.
- Für die Prozess- und Kostenperspektive streben wir als strategisches Ziel die Klimaneutralität (Scope 1 und 2) unseres eigenen Geschäftsbetriebs bis 2030 an, zukünftig soll dieses Ziel auf Scope 3-Emissionen ausgeweitet werden.