BWT 2019 und BAG Business Lunch

BWT 2019 und BAG Business Lunch

Ein gelungenes Doppel

15.05.2019

Mit einer Rekordzahl von über 900 Teilnehmern war die Bankwirtschaftliche Tagung in Berlin ein voller Erfolg. Über den entsprechend hohen Zulauf an unserem Messestand haben wir uns gefreut.

Erstmalig lud die BAG Bankaktiengesellschaft zu einem Side-Event während der BWT ein. Beim „BAG Business Lunch“ kamen Vorstände von Volksbanken und Raiffeisenbanken mit uns ins persönliche Gespräch. Besonderes Highlight war der Impuls-Vortrag von Michael Speth, Vorstand der DZ BANK AG, der sich auch kritischen Fragen zu Meta- und Konsortialkrediten stellte. Der abschließende Tenor aller Teilnehmer war eindeutig: unbedingt wiederholen!

Für viel Gesprächsstoff an unserem Messestand sorgte auch die neue Regelung zur Mindestdeckung von notleidenden Risikopositionen (vom 26.4.2019 im Amtsblatt der EU)  – auch bekannt als „NPL-Backstop“. Vorstandssprecher René Kunsleben (rechts im Bild) und Vorstand Mark Binczick (links im Bild) informierten hier über die möglichen Vorgehensweisen im Umgang mit diesen neuen Herausforderungen.