Kulturbilanz - Ergebnisse der Mitarbeiterbefragung 2021

Kulturbilanz - Ergebnisse der Mitarbeiterbefragung 2021

Header Grafik
24.06.2021

BAG ist ein „Great Place to Work“

Die BAG nahm 2021 erstmalig am Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber“ teil, durchgeführt vom Great Place to Work-Institut. Bereits der erste Anlauf führte zu einem Platz auf der Siegerliste. 

Wir wollten es wissen und diese Offenheit wurde belohnt.“

„Jedes Unternehmen glaubt von sich, genau zu wissen, wie es von den Mitarbeitenden wahrgenommen wird. Nur: Ohne den Blick von außen weiß man nicht, ob das stimmt. Deshalb sind wir in diese Mitarbeiterbefragung und in den Wettbewerb von „Great Place to Work“ gestartet. Das erfolgreiche Ergebnis und vor allem das unglaublich positive Feedback der Menschen innerhalb der BAG signalisieren mir: Die langjährige Arbeit an unserer Unternehmenskultur hat sich gelohnt. Nun wissen wir, wo wir stehen – das macht uns stolz und spornt uns an, dieses hohe Niveau zu halten und weiter auszubauen.“ René Kunsleben (Vorstandsprecher)

 

Die BAG in fünf Zahlen: Unsere „Kulturbilanz“

100 % für Respekt: Zu einer respektvollen Unternehmenskultur zählen auch gesundheitsfördernde Maßnahmen und die körperliche Sicherheit am Arbeitsplatz –beides wurde bei der BAG zu 100 % positiv bewertet. Extrem gute Noten gab es auch für die Sozialleistungen und die Möglichkeiten flexibler Zeiteinteilung.

 

85 % für Stolz: Es macht stolz, wenn man etwas zum Erfolg des Unternehmens oder zum Gelingen von Projekten beitragen kann. Dieses gute Gefühl äußerten 85 % der Mitarbeitenden und würden ihren Arbeitgeber auch Freunden und Bekannten weiterempfehlen.

93 % für Fairness: Vielfalt zählt und sie zeigt sich darin, dass Mitarbeitende gleichbehandelt werden, unabhängig von Herkunft, Glaubensbekenntnissen, sexueller Orientierung oder der Tätigkeit, die sie ausüben. 93% der Mitarbeitenden bestätigen, dass sie unabhängig von ihrer Position als vollwertiges Teammitglied behandelt werden.

92 % für Teamgeist: Das partnerschaftliche und herzliche Teamklima macht es neuen Mitarbeitenden leicht, schnell bei der BAG anzukommen. Ganze 92 % der „Neuen“ fühlten sich sofort willkommen, und noch bessere Noten gab es für die Zusammenarbeit und Verlässlichkeit im Team.

84 % für Glaubwürdigkeit: Nicht nur sagen, was man tut, sondern auch tun, was man sagt – besonders im Führungsverhalten. 84 % der Befragten bescheinigen ihren Vorgesetzten, dass sie ihren Worten Taten folgen lassen. Ebenso gut wurden Transparenz und Ehrlichkeit bewertet.

Ein Fazit, das mehr wert ist als gute Noten

Das Resümee unserer Mitarbeiterbefragung hat die wichtigsten Bausteine unserer Unternehmenskultur eindrucksvoll bestätigt. Wenn wir von Selbstwirksamkeit sprechen, dann leben wir sie auch: Unsere Mitarbeitenden nehmen das eigene Handeln als sinnvolle Tätigkeit wahr – ihr Engagement zählt und ihre Erfolge tragen zu ihrem Selbstbewusstsein im Beruf bei.

Dabei machen wir keine Unterschiede. Die Stimmen und die Kompetenz aller Mitarbeitenden tragen in ihrer Diversität zu unserem Erfolg bei. Wie lange jemand schon zu unserem Team zählt, spielt dabei keine Rolle. Denn oft sind es gerade die frischen Impulse, die uns beflügeln.

Mit Respekt und Rücksicht erhalten wir uns den Spaß an der Arbeit und die Gesundheit für die Zukunft. Denn schließlich gehört zu unserem Unternehmen auch eine vitale Tatkraft. Wenn wir anpacken müssen, sind wir zur Stelle. Konsequent, ehrlich und transparent.