Meilenstein erreicht!

Meilenstein erreicht!

Seit 2021 beschäftigt sich die BAG bereits intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit.

Header Grafik
08.12.2023

Im Sommer 2022 wurde eine Nachhaltigkeitsstrategie mit dem mittelfristigen Ziel der Erreichung einer durchgängigen Systematik der Nachhaltigkeitsmaßnahmen entsprechend der Zielstufe 3 im Reifegradfächer des Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) verabschiedet.

Ein erster wichtiger Meilenstein auf dem mehrjährigen Entwicklungspfad zur Zielerreichung wurde mit der Umsetzung einer Grundsystematik gemäß der Stufe 2 im BVR-Reifegradfächer zum Ende 2023 erreicht.

Dieser ergibt sich aus der Umsetzung vielfältiger Maßnahmen:

  •  kontinuierliche Optimierung der Energieverbrauchs
  •  Ausbau des Gesundheitsmanagements
  • Umstellung auf alternative Antriebe unseres Fuhrparks
  • Durchführung eines Nachhaltigkeitstag
  • Integration von Nachhaltigkeitskriterien für den Einkauf
  • Verabschiedung einer Dienstleister- und Lieferantenrichtlinie


In unseren Rubriken der Homepage berichten wir fortlaufend über Nachhaltigkeitsthemen. Zusätzlich orientieren wir uns im Bereich Spenden an den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals – SDG). Hierfür wurde ein festes jährliches Budget festgelegt.

Für 2024 sind bereits weitere Maßnahmen in Planung, um baldmöglichst unsere Nachhaltigkeitsziele umzusetzen.

Wollen Sie mehr über unsere Nachhaltigkeitsstrategie erfahren, dann Film ab!