NPL Data Templates bald Pflicht?

NPL Data Templates bald Pflicht?

BAG Bankaktiengesellschaft rät: NPL-Verkauf jetzt vorziehen

Header Grafik
26.01.2023

Schon im Frühjahr 2023 könnte die EU einheitliche NPL Data Templates einführen. Damit steigen die Informationspflichten für Banken.

Die Europäische Bankenaufsicht (EBA) hat der EU-Kommission am 16.12.2022 einen finalen Entwurf für die NPL-Datentemplates vorgelegt. Sie sollen als „Implementing Technical Standards” (ITS; Durchführungsverordnung) eingeführt werden. Damit sind Kreditinstitute europaweit künftig dazu verpflichtet, beim Verkauf von non-performing loans (NPL) umfangreiche Informationen offenzulegen.

Genehmigt die EU-Kommission den technischen Durchführungsstandard zügig, könnte er bereits im Februar 2023 im EU-Amtsblatt veröffentlicht werden. 20 Tage danach ist das Ausfüllen der NPL Data Templates für alle Kreditinstitute EU-weit verbindlich.

Banken droht Mehraufwand

Besonders für kleinere Banken stellen die umfassenden Informationspflichten beim NPL-Verkauf eine große Hürde dar. Sie verfügen vielfach weder über die Informationen noch über die Kapazitäten, um seitenweise Daten zu Kredit, Sicherheiten, Kreditnehmer und Kredithistorie zusammenzutragen. „Der vorliegende Entwurf umfasst rund 129 Datenfelder, 69 davon sind Pflichtfelder,” zeigt René Kunsleben, Vorstand der BAG Bankaktiengesellschaft auf. Er hat die Entwicklung der NPL Data Templates im Advisory Panel on NPL der EU-Kommission und im Konsultationsverfahren begleitet.

Vorgezogener Forderungsverkauf empfehlenswert

Um den Mehraufwand durch die NPL Data Templates zu vermeiden, kann ein beschleunigter Forderungsverkauf sinnvoll sein, bevor die ITS in Kraft treten. In jedem Fall empfiehlt es sich, Problemkredit-Portfolios kurzfristig daraufhin überprüfen zu lassen.

Die BAG Bankaktiengesellschaft hat sich innerhalb der Genossenschaftlichen FinanzGruppe auf Problemkredite spezialisiert. Neben Beratung, Servicing und Portfolioanalysen bietet sie auch den Forderungskauf an.