Spendenübergabe "Hopi-Kids"
Weil kein Kind mit Trauer allein sein sollte

Mit unserer Spende von 2.500 EUR unterstützen wir die wertvolle Arbeit der Kindertrauergruppe der Christliches Hospiz Hamm gGmbH. Diese Summe stammt aus unserem internen Spendenbudget, das jedes Jahr zur Verfügung gestellt wird, um regionale soziale Einrichtungen zu unterstützen. Unsere Mitarbeitenden haben in einer Abstimmung entschieden, dass ein Teil des Geldes dieses Jahr den "Hopi-Kids" zugutekommen soll.
Manchmal fehlen uns einfach die Worte. Der Verlust eines geliebten Menschen trifft uns – und unsere Kinder – oft völlig unvorbereitet. Trauer ist etwas, das wir alle irgendwann erleben – aber für Kinder und Jugendliche kann sie eine besonders große Herausforderung sein. Und genau hier setzt die Kindertrauergruppe "Hopi-Kids" an:
Mit viel Einfühlungsvermögen, auf Augenhöhe und ohne Tabus begleiten die Ehrenamtlichen Kinder und Jugendliche, die einen schweren Verlust erlitten haben. Hier bekommen Kinder und Jugendliche einen geschützten Raum, um ihre Trauer auf ihre eigene Weise auszudrücken – sei es durch Lachen, Weinen, Schweigen oder Toben.
Denn Trauer hat viele Gesichter. Und nicht nur die Kinder finden hier Halt – auch die Eltern werden begleitet, wenn ihnen selbst oft die Kraft oder die richtigen Worte fehlen.
Bei der Spendenübergabe mit Sylvie Blätgen (Mitte) durften René Kunsleben und Julia Kaphingst aus unserem TeamBAG erleben, wie wichtig diese Unterstützung für die Betroffenen ist.
Ein Projekt, das Mut macht und zeigt:
Keiner muss allein trauern.
Wir sind dankbar, einen kleinen Beitrag leisten zu können – und ziehen den Hut vor allen, die diese so wichtige Arbeit jeden Tag mit Herz und Engagement ermöglichen.